Unsere Schule

Qualitätsanalyse NRW 2019 an der Albert-Schweitzer-Realschule

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein Verfahren, das das Schulministerium in NRW vor allem einsetzt, um die Schulen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Vorbereitungsphase: Mai 2018 bis September 2019
Schulbesuch der Prüfer: Mo., 9.09.2019 bis Do., 12.09.2019

Ergebnisse der Prüfung: Donnerstag, 12.09.2019

Der Besuch der Qualitätsprüfer war von Montag, 9.09.2019 bis Donnerstag, 12.09.2019.

In diesem Zeitraum fanden 31 Unterrichtsbesuche, das Schülerinterview (90 Minuten), das Elterninterview (90 Minuten), das Lehrerinterview (120 Minuten) und das Schulleitungsinterview (90 Minuten) statt.

Am Donnerstag wurden auf einer Lehrerkonferenz, im Beisein unserer Dezernentin Frau Sander (RSDín), die Ergebnisse der Überprüfung mitgeteilt. Ein detaillierter Bericht folgt in wenigen Wochen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und Schülerinnen und Schülern, den Sekretärinnen und den Hausmeistern für die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit, gerade in den vergangenen 1,5 Jahren.

Die Qualitätsanalyse bescheinigt der Albert-Schweitzer-Realschule ein exzellentes Ergebnis bei der Umsetzung unseres Leitbildes und der Vision einer guten Schule.

Als besondere Stärken werden hervorgehoben:

  • Vorbildliches Miteinander
  • Ausgeprägtes Engagement aller in der Schule Tätigen
  • Eindeutige Regeln, die konsequent umgesetzt werden