Trainingsraum, Silentium, Nacharbeiten

Allgemeines

Der Trainingsraum ist ein Ort für die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht unerwünschtes und störendes Verhalten zeigen und sich nicht an die Regeln halten.
Diese SuS kommen u. a. zu spät zum Unterricht oder es handelt sich um SuS, die eine „Auszeit“ benötigen (ausschließlich Inklusionsschüler).
Dieser Raum ist von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr (außer Dienstag von 08:00 Uhr bis 12:40 Uhr) besetzt.
Das Ziel des Trainingskonzeptes ist es, nicht nur das Störverhalten des Schülers/der Schülerin zu reflektieren, sondern gemeinsam Lösungen herauszuarbeiten, die dem Schüler/der Schülerin helfen, sein/ihr Fehlverhalten zu verstehen und sich perspektivisch angemessener verhalten zu können. Die Gewährleistung von störungsfreiem Unterricht, die Förderung von eigenverantwortlichem Handeln der Schülerinnen und Schüler, die Förderung der Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit sowie ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt.

Nacharbeiten der Aufgaben/URAPs

Die Lehrer haben die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in einer Liste für das Nacharbeiten der (Haus)Aufgaben einzutragen.
Jeden Dienstag nach Unterrichtsschluss ist ein Aufgabenzimmer besetzt, in dem diese Nacharbeit erfolgt.

Silentium

Schüler und Schülerinnen, die einen Regelverstoß außerhalb des Unterrichts begehen, können von den Lehrern und Lehrerinnen ins Silentium geschickt werden. Dort wird mit ihnen über die Verstöße gesprochen und es wird ihnen die Wichtigkeit eines Regelwerks in einer Institution erklärt. Dies geschieht durch Diskussionsrunden, das Bearbeiten von Texten oder auch das Erstellen von Plakaten.

Kooperation und Kommunikation

Ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Koordinator der Einrichtung, Herrn Burak Olgun und dem Team über konkrete pädagogische und organisatorische Fragen findet regelmäßig statt. Die Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium wird durch regelmäßige Absprachen des Koordinators mit der Schulleitung gesichert.
Es werden regelmäßige Gesprächstermine zwischen Koordinator, Schulleitung und Fachbereichsleiterin vereinbart. Des Weiteren finden regelmäßig Gespräche zwischen Fachbereichsleiterin und Koordinator statt. In regelmäßigen Abständen finden außerdem Koordinatoren/-innen Teams statt, in denen ein Austausch über unterschiedliche organisatorische sowie pädagogische Inhalte ermöglicht wird.

Förderung

Von Montag bis Freitag wird für die Inklusionsschüler- und Schülerinnen eine individuelle Förderung durch zwei Mitarbeiter der AWO in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch angeboten. Die entsprechenden Schüler und Schülerinnen werden einzeln oder in kleinen Gruppen während der Unterrichtszeit in anderen Räumen in den Hauptfächern gefördert. Hier wird nachgearbeitet und die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit nachzufragen, wenn sie während des Unterrichts Schwierigkeiten hatten.