„Darf mein Kind mit Erkältungssymptomen zur Schule kommen?“
Info und Orientierungshilfe 4.09.2020
Liebe Eltern!
Im Herbst und im Winter treten verstärkt Erkältungskrankheiten auf. Folgende Orientierungshilfe zur Einschätzung von Erkältungssymptomen hat das Ministerium erstellt.
Orientierungshilfe für Eltern u.a. bei Erkältungssymptomen der Kinder.
Im Zweifel wird insbesondere bei chronischen Anzeichen sicherlich eine ärztliche Abklärung sinnvoll sein.
Maskenpflicht Info 31.08.2020
Zum Archiv der Schulmails des Ministeriums
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund der heute Nachmittag eingegangenen Email des Schulministeriums NRW spricht die Schulleitung der Albert-Schweitzer-Realschule das vorläufige Gebot aus, dass ab morgen weiterhin Masken im Unterricht getragen werden, bis in den Mitwirkungsgremien darüber beraten und eine Lösung gefunden wurde. Die Masken sollten auch während des Unterrichts am Sitzplatz getragen werden.
Ergänzender Hinweis und Klarstellung seitens des Ministeriums vom 2.9.2020: „In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann. Die gilt nicht auf dem festen Sitzplatz am im Klassenraum.“
Nach Rücksprache mit dem Kollegium der Albert-Schweitzer-Realschule, dem Lehrerrat, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz dürfen die Schülerinnen und Schüler am festen Sitzplatz essen und trinken.
Wir bitten um Unterstützung – vielen Dank!
Mit vielen Grüßen
Gisela Schneider-Plum, Timo Glawe, Ilias Ioannou
Start in das neue Schuljahr 20/21 Info: 8.8.2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Ab Montag, 3.8.2020 erreichten uns neue Schulmails, mit verbindlichen Rahmenvorgaben für den Regelbetrieb im Schuljahr 2020/21. Die Mails des Ministeriums können auf den Seiten des Schulministeriums nachgelesen werden.
Wir bitten Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler ausdrücklich uns bei der Einhaltung der Regeln zu unterstützen. Durch Einhaltung der Regeln, schnelle Rückverfolgung und Isolierung des Präsenzunterricht sind wir zuversichtlich, dass eine Aufrechterhaltung des Schulbetriebs möglich sein wird.
Wesentliche Regelungen für das Schuljahr 2020/21 kurz zusammengefasst:
Der Unterricht findet ab dem 12.8.2020 nach Stundenplan statt. Die Stundenpläne werden in der ersten Stunde in einer Klassenstunde verteilt. Nachmittagsunterricht findet ab dem 18.8. statt. Bis dahin findet in der vierten Stunde für alle Jahrgänge Unterricht bis 11:35 Uhr statt.
Aufgrund der besonderen Hygienebedingungen für den Mensabetrieb findet dieser erst ab dem 18.8. statt. Zum Besuch der Mensa ist eine Anmeldung über eine Online-Abfrage erforderlich. Wir weisen jetzt schon darauf hin, dass es keinen „Nachschlag“ mehr geben wird und das Getränk an der Theke vom Personal ausgegeben wird. Weitere Informationen erhalten Eltern und Schülerschaft zeitnah.
Um den Mensabetrieb zu ermöglichen, werden die Mahlzeiten in der Mensa jeweils nach Jahrgängen zeitlich versetzt organisiert.
Der Sportunterricht soll im Zeitraum vom 12.8. bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden. Kontaktsport ist nach Möglichkeit zu vermeiden.
Wir werden unser neues Konzept des Blended Learning weiterentwicklen, auch, um bei Quarantänemaßnahmen darauf zurückgreifen zu können.
Die Schulleitung und das Kollegium der Albert-Schweitzer-Realschule sind – wie viele von euch und Ihnen auch – stark gefordert ihre Aufgaben unter den besonderen Bedingungen der Pandemie durchzuführen und zu organisieren. Gemeinsam werden wir diese besonderen Zeiten erfolgreich meistern und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Schuljahr!
Gisela Schneider-Plum, Schulleiterin
Wahl der SV Lehrer im Schuljahr 20/21
Info 2.09.2020
Frau Obuz und Herr Thimianidis sind auch im Schuljahr 20/21 eure SV Lehrer – herzlichen Glückwunsch!
Wahl der Schülersprecherin und des Schülersprechers im Schuljahr 20/21
Aylin (10b) und Nico (10a) sind eure Schülersprecher im Schuljahr 20/21 – herzlichen Glückwunsch!
Die Sitzung der Schulpflegschaft findet am 8.09.2020 um 18.00 Uhr in der Aula statt.
Einladung zur 1. Schulpflegschafts sitzung im Schuljahr 20/21
Herzlich eingeladen sind alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und die Vertreterinnen und Vertreter.
Wir freuen uns auf Sie!
Bianca Tabel (Vorsitzende der Schulpflegschaft) und
Claudia Wohkittel (1. stellv. Vorsitzende der Schulpflegschaft)
Info vom 20.08.2020
Maßnahmenkatalog der Albert-Schweitzer-Realschule bei Corona Verdachtsfällen
Allgemeine Grundsätze bei Corona Verdachtsfällen
INFO vom 8.8.2020
Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in der Schule, während der Pausen und im Unterricht ist für alle bis zunächst 31. August verpflichend!
Das Sekretariat ist nur (von außen) über das Fenster am Schulhof zugänglich. Alle Besucher melden sich bitte dort an!
Mail: sekretariat.asr@schulen-koeln.de
Sekretariats-Kiosk
Vom 12.8.20 bis 17.08.20 beginnt der Unterricht um 8.05 Uhr und endet um 11.35 Uhr. Es findet Klassenlehrerunterricht statt.
Die Mensa und der Kiosk werden erst ab dem 17.08.20 ihren Betrieb aufnehmen. Die Schüler werden nach festem Zeitplan und klassenweise in der Mensa essen. Weitere Info dazu in der ersten Schulwoche.
NEU!
Die Klassen werden ab 7.45 Uhr geöffnet und bleiben auch während der Pausen geöffnet. Schülerinnen und Schüler dürfen während der Pausen im Klassenraum bleiben, sofern sie diesen Raum als Silentium nutzen möchten. Weitere Infos in der ersten Schulwoche.
INFO:
AKTUELLE PLANUNG FÜR DO., 13.8.2020 EINSCHULUNG der neuen Klassen 5
Bitte an den Nasen -und Mundschutz und die Eintrittskarten denken!!
Aufgrund der besonderen Hygienevorschriften sieht die Planung für den 13.8. zurzeit wie folgt aus:
5a – 8.30 Uhr
Begrüßung in der Aula: 8.30-9.00 Uhr
Unterricht im Klassenraum: 9.00-10.30 Uhr
5b – 9.00 Uhr
Begrüßung in der Aula: 9.00-9.30 Uhr
Unterricht im Klassenraum: 9.30- 11.00 Uhr
5c – 9.30 Uhr
Begrüßung in der Aula: 9.30-10.00 Uhr
Unterricht in der Klasse: 10.00-11.30 Uhr
5d – 10.00 Uhr
Begrüßung in der Aula: 10.00-10.30 Uhr
Unterricht im Klassenraum: 10.30-12.00 Uhr
Elternbrief zum Schuljahresende 19/20
Info vom 22. Juni 20
Liebe Eltern,
das kurze Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu und so erhalten Sie auch, wie üblich, einen Elternbrief. >>>> Elternbrief
Info-Schreiben für Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5
Info vom 23. Juni 2020
Diese Anschreiben sind bereits auf dem Postweg an die Familien verschickt. In den persönlichen Anschreiben befindet sich die Klassenzuteilung der jeweiligen Schülerin bzw. des Schülers. >>>> Anschreiben
Info zum Unterrichtsbeginn für unsere neuen Klassen 5 im Schuljahr 20/21 Info vom 19.6.20
Unterrichtsbeginn ist Donnerstag, 13. August. Treffpunkt ist unser Kegelhof (Schulhof vor der Aula). Eltern können ihre Kinder begleiten.
Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 10a, 10b, 10c am 19. Juni 20 Info vom 19.6.20
Am Freitag, 19. Juni fand in feierlichem Rahmen in unserer Aula und unter Einhaltung der Hygienevorschriften die Zeugnisübergabe unserer Klassen 10a, 10 b und 10 c statt.
Impressionen zur Übergabe in der Gallery
Sehr erfreulich ist, dass 98% unserer Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife erreicht haben und davon sogar 67% mit Q-Vermerk.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure weitere persönliche und schulische bzw. berufliche Laufbahn.
Einschulung unserer neuen 5er
Info vom 18.8.2021
Der Einschulungsempfang findet am
Donnerstag, den 19.08.2020 um 8.30 Uhr auf dem Schulhof vor der Mensa statt.
Im Anschluss begeben sich die Kinder mit der neuen Klassenleitung in den jeweiligen Klassenraum. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.20 Uhr werden sie dann die nächsten Tage besprechen und sich kennen lernen.
Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen möchten wir Sie bitten:
- Begleiten Sie Ihr Kind mit max. 2 Personen
- Tragen Sie eine Maske
- Halten Sie den Mindestabstand von 1,5m ein
- Halten Sie einen Nachweis gemäß der 3G bereit
- Begleiten Sie Ihr Kind am Ende der Veranstaltung nicht zum Klassenraum
- Vereinbaren Sie ggfs. zur Abholung einen Treffpunkt außerhalb des Schulgeländes
Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 – 10 ist Mittwoch, 18. August, für die 5. Klassen Donnerstag, 19. August 2021.
Termine der Nachprüfungen:
Die Nachprüfungen finden statt im Zeitraum ab Donnerstag, 12. August bis Dienstag, 17. August. Rückfragen dazu in der ersten Ferienwoche vormittags im Sekretariat oder in den restlichen Ferienwochen per Mail an: sekretariat.asronline@stadt-koeln.de
Feierliche Übergabe der Zeugnisse der 10er in der Aula am
Freitag, 25.6.2021
Rede der Schulleiterin, Frau Schneider-Plum
Bonjour, j’habite à Cologne!
Besuch vom Francemobil
Info vom 16.6.2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Madame George-Oyer vom Francemobil hat am Di., 15. und Mi., 16. Juni für die Klassen 6 Workshops angeboten. In diesen Workshops haben die Klassen gelernt, sich auf Französisch vorzustellen. Weiterlesen…..
Das Francemobil ist ein vom Institut Français und vom DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) finanziertes Projekt, das mit seinen LektorInnen SchülerInnen die französische Sprache und Kultur näher bringen soll. Unser Französischlehrer, Herr Ngo, betreut dieses Projekt.
Info und Termine Zentrale Prüfung 10 (ZP 10)
Info vom 24.04 .21
Stand heute sind für die ZP 10 keine grundsätzlichen Änderungen geplant außer denen, die bereits seit einiger Zeit bekannt und kommuniziert sind (geänderte Termine, geänderter Vorgabenerlass usw.). Es wird zudem verhandelt, ob es – wie im letzten Jahr – zusätzlich auch Nachprüfungsmöglichkeiten am Ende der Klasse 10 in den Fächern der schriftlichen Prüfungen (Deutsch, Englisch, Mathematik) geben wird.
Sobald die Rechtslage klar ist, informieren wir.
Termine der ZP 10:
SCHRIFTLICHE PRÜFUNGEN | HAUPTTERMIN | NACHSCHREIBTERMIN |
---|---|---|
Deutsch | Mittwoch, 19. Mai 2021 | Dienstag, 01. Juni 2021 |
Englisch | Donnerstag, 20. Mai 2021 | Mittwoch, 02. Juni 2021 |
Mathematik | Donnerstag, 27. Mai 2021 | Dienstag, 08. Juni 2021 |
Bekanntgabe der Vor- und Prüfu … | Donnerstag, 10. Juni 2021 | Donnerstag, 10. Juni 2021 |
Infobrief für die Eltern und Schülerschaft der Klassen 10a, b, c
Info: 13.06.20
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, aktuell möchte ich Sie und euch über den weiteren Verlauf bis zu den Sommerferien informieren.
- Die Bücherrückgabe erfolgt am Di., 16. Juni nach bekanntem Plan (s.b. dazu auch Info bei Moodle).
- Die Zeugnisübergabe ist – wie bekannt – am Freitag, 19. Juni 2020 zwischen 12 und 15 Uhr. Die Einladung zur Übergabe wurde zeitnah verschickt und auch über die Klassenlehrkräfte ausgeteilt.
- Die Beratung zu möglichen Nachprüfungen erfolgt am Mo., 22. Juni und Di., 23. Juni. Vereinbart bitte unbededingt einen Termin auf den üblichen Kommunikationswegen. Lasst euch von den Klassenlehrkräften und Fachlehrkräften beraten. In dem Beratungsgespräch werden auch die Themen und der Ablauf der Nachprüfung im Detail besprochen.
Beste Grüße
Gisela Schneider-Plum, Schulleiterin
Laufbahnberatung
Wie geht es nach der 10 weiter????…..Unbedingt eine Laufbahnberatung anfragen!!!!!!
Leider gibt es noch zu viele unversorgte Schülerinnen und Schüler. Daher unbedingt einen Termin zurLaufbahnberatung beim StuBo Team anfragen:
- Herr Schmidtke, Koordinator für die berufl. Orientierung
- Frau Khechana, Koordinatorin für die berufl. Orientierung
kh@asronline.de - Frau Coenen, Koordinatorin für die berufl. Orientierung
coe@asronline.de - Frau Koc, Koordinatorin für berufl. Orientierung
koc@asronline.de - Frau Schmidt, Koordinatorin für die berufl. Orientierung
st@asronline.de - Herr Lewandowski, Koordinator für die berufl. Orientierung
lew@asronline.de
Diese Beratung findet–wie bekannt -auch weiterhin nach Absprache statt. Dazu bitte unbedingt einen Termin vereinbaren!
Info: 31.5.20
Wichtige Informationen für die Klassen 10 –
Zeugnisübergabe der 10er
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zurzeit diskutieren wir – unter Einbezug der aktuellen und sich ständig ändernden Erlasslage – die Zeugnisübergabe unserer 10er. Diese wird in der Schule (und nicht per Post) am 19. Juni stattfinden. Details teilen wir auf den üblichen Kommunikationswegen und auf dieser Seite bis spätestens Mi., 3. Juni 20 mit.
Liebe 10er, bald habt ihr es geschafft!!!
Viele Grüße
Gisela Schneider-Plum
Schulleiterin
Info: 30.05.20
Herzlich willkommen auf der Webseite der Albert-Schweitzer-Realschule!
isela Schneider-Plum, MA. Schulleiterin , Timo Glawe, stell. Schulleiter (auf dem Foto links), Ilias Ioannou, 2. Konrektor
Moodle Login
Login zum neuen Lehrermoodle
Login zum Schülermoodle
Informationen für die Stufen 5-10
Info: 13.6.20
- Übersicht der Bücher, die für das Schuljahr 20/21 gekauft werden müssen.
>>>>>>>>>Übersicht - Übersicht der Materialliste erfolgt zeitnah
- Terminerinnerung
Sitzung der Schulpflegschaft findet am 18. Juni um 18 Uhr in der Aula statt.
Ergebnisse der Schülerumfrage zu Moodle
Info: 7.06.20
Seit dem 20. April setzt die Albert-Schweitzer-Realschule die Digitale Lernplattform Moodle ein. Für uns war nun wichtig zu erfahren, wie unsere Schülerschaft mit der Lernplattform Moodle „klar kommt“. Daher haben wir am 20., 21., 23. Mai unseren Schülerinnen und Schülern einen Fragebogen zu Moddle ausgeteilt. Die Umfrage war anonym. Der Fragebogen und die Umfrageergebnisse sind hier:
Wichtige Informationen für die Klassen 5-10
Termine und Infos
- Der Präsenzunterricht verschiebt sich – aufgrund der Pfingstferien und Anhäufung von Feiertagen – auf andere Wochentage als bisher. Infos durch den Klassenlehrer und hier
Link zum Stundenplankalender Klassen 5-10
Info: 30.5.20 - Die Schulpflegschaft tagt am Donnerstag, 18. Juni um 18 Uhr in der Aula
Themen sind u.a. Rückblick auf die letzten Wochen und Monate, E-Learning und Planung des nächsten Schuljahres. Themen und Fragen sollten alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden bitte sammeln und mitbringen. Die Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Tabel und Frau Wohkittel (stellv. Vorsitzende) werden die Klassenpflegschaftsvorsitzenden zeitnah noch per Mail zur Sitzung einladen.
Die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.
Info: 30.5.20 - Unsere Moodle-Hotline ist am Mittwoch, 9.6.2020 von 12-14 Uhr besetzt.
Info: 7.6.20
Zusätzliche Möglichkeiten der Leistungsbewertung
Alle Schülerinnen und Schüler hatten und haben die Gelegenheit, mit zusätzlichen schriftlichen, mündlichen oder praktischen Leistungen ihre Noten zu verbessern. Außerdem können sie in diesem Schuljahr – falls nötig und von ihnen gewollt – in mehreren Fächern eine Nachprüfung machen, um Abschlüsse oder Berechtigungen zu erreichen. Dies gilt auch in den Fächern mit den schriftlichen Prüfungsarbeiten Deutsch, Mathematik und Englisch, in denen das im üblichen ZP 10-Verfahren nicht möglich ist. Zugleich wurde die Anzahl der verpflichtenden schriftlichen Leistungsnachweise verringert. Dies diente auch der Entlastung der Schülerinnen und Schüler.
Info vom 30.Mai 20
Gesicherte Versetzung im Schuljahr 19/20
Da das verkürzte Schuljahr verhindert, dass alle sonst notwendigen Leistungsnachweise wie zum Beispiel Klassenarbeiten vollständig erbracht werden, gelten die üblichen Versetzungsvorschriften nicht: Schülerinnen und Schüler gehen am Ende des Schuljahres 2019/20 in die nächsthöhere Klasse über. Diese Regelung gilt für alle Klassen und Jahrgangsstufen, in denen keine Abschlüsse vergeben werden. Eine mit dem Übergang in die nächsthöhere Jahrgangsstufe verbundene Vergabe von Abschlüssen erfolgt nur, wenn die Leistungsanforderungen auch erfüllt sind.