Team Wolkenfrei

Jo-Li-Fei – Team Wolkenfrei

Wir stellen uns vor
• Unser Team ist Teil des Krisenteams an der ASR.
• Wir haben uns im Bereich der Trauerarbeit fortgebildet und möchten unser Wissen in den Alltag der ASR einbinden.
• Unser Team Wolkenfrei bietet Schülerinnen und Schülern, deren Familien, aber auch Kolleginnen und Kollegen unserer Schule Unterstützung im Umgang mit Trauer/Krisen an.
• Trauer ist dabei nicht zwingend mit einem Todesfall verbunden. Trauer bedeutet auch Abschied nehmen von einer Lebenssituation (Auszug eines Elternteils, Verlassen des Heimatlandes…), Trauer bei Verabschiedung eines heilen Weltbildes (sex. Belästigung, Erfahrung von Gewalt in der Familie),….
• Dabei ist es uns wichtig, Schülerinnen und Schüler soweit zu unterstützen, dass sie trotz der belastenden Situation in der Lage sind, den Schulalltag zu meistern und weiterhin Lernerfolge zu erzielen.
• In Krisensituationen können Kinder und Jugendliche aufgefangen und adäquat von uns betreut und unterstützt werden.
• Dazu haben wir uns einen „Trauerraum“ eingerichtet. (ehemaliger Trainingsraum)
• Dort bieten wir einen Rückzugsort für Schülerinnen, Schüler und Familien an. Wir sind so eingerichtet, dass wir durch Gespräche, kreative und visuelle sowie auditive Angebote die Betroffenen aus der Ohnmacht der Trauer/Krise begleiten können, indem wir gemeinsam etwas tun, erschaffen, aktiv werden und somit eine Form der Trauerbewältigung stattfinden kann.

Da sich die Arbeit des Team Wolkenfrei zur Aufgabe macht, Kinder und Jugendliche möglichst wieder in den Schul- und Lernalltag zu integrieren, bieten wir den Familien auch weitere außerschulische Kontakte an. Wir verstehen unsere Arbeit als erste Maßnahme, um Betroffene in ihrer Lebenskrise aufzufangen.

Gesprächsangebote bei Sorgen und Problemen

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
momentan können keine persönlichen Gespräche in der Schule geführt werden. Trotzdem sind wir bei Sorgen und Problemen für euch da.
Das Team „Wolkenfrei“ könnt ihr über folgende Mailadresse anschreiben wolkenfrei@asronline.de