Stufe 5

Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
Info 18.10.20

Koordinator ist unser Lehrer Herr Thimianidis

Der Beherrschung der Schriftsprache kommt für die sprachliche Verständigung, für den Erwerb von Wissen und Bildung, für den Zugang zum Beruf und für das Berufsleben besondere Bedeutung zu. Das Lesen und Schreiben zu lehren gehört daher zu den wesentlichen Aufgaben der Grundschule. In diesen Bereichen müssen alle Kinder tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen erwerben. In der Realschule sollen die grundlegende Fähigkeit, Texte zu lesen und lesend zu verstehen, sowie die Rechtschreibsicherheit kontinuierlich weiterentwickelt werden. Diese Fähigkeiten müssen auch in den Fremdsprachen systematisch aufgebaut werden.
Es gibt Schülerinnen und Schüler, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden. Für diese Schülergruppe sind besondere schulische Fördermaßnahmen notwendig.
Um besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben zu vermeiden oder zu überwinden, hat die Albert-Schweitzer-Realschule ein Konzept mit allgemeinen Fördermaßnahmen, zusätzlichen Fördermaßnahmen, und unter Umständen aber auch außerschulischen Maßnahmen erwickelt.

Hamburger Schreibprobe (HSP)

Die HSP ist ein wissenschaftlich fundierter Test zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz. Auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse werden unsere Schülerinnen und Schüler individuell gefördert.

  • Die HSP dient der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien
  • Am Ergebnis lesen wir die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den grundlegenden Rechtschreibstrategien – alphabetisch, orthografisch und morphematisch – ab.
  • Das Strategieprofil stellt die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler dar. Die Strategieprofile können anhand von Vergleichswerten (bundesweite Normen oder Normen für Stadtstaaten und Ballungsgebiete) eingeordnet werden.
  • Der bewährte und wissenschaftlich fundierte Rechtschreibtest ist schnell durchführbar und kann online ausgewertet werden.
  • Das Ergebnis des Tests ist eine sinnvolle Basis für eine individuelle, am Können der Schülerinnen und Schüler orientierte Förderung
  • Das Ergebnis liefert standardisierte Aussagen über das Können der Schülerinnen und Schüler in den zentralen Rechtschreibstrategien
  • Auf Basis der Ergebnisse können wir individuell und sinnvoll fördern.

Durchführung der Hamburger Schreibprobe an der Albert-Schweitzer-Realschule im Schuljahr 2020/21

  • An folgenden Terminen wird die HSP durchgeführt (in den Deutschstunden bzw. den Förderdeutschstunden) und beginnt eventuell mit der Eingabe am 24.08. zur Mittagszeit
  • am 25.08. gehen nachmittags die Deutschkollegen der Klasse 5 und Herrn Thimianidis mit den Testheften in die Computerräume und werten diese zusammen aus und besprechen die Härtefälle.
  • am 26.08. wird Herr Thimianidis von 10 bis 12 Uhr in der Schule die weiteren Auswertungen mit den Deutschkollegen besprechen.
  • am 27.8. und 28.08 werden ab 14 Uhr die Ergebnisse analysiert. Danach wird die Eingruppierung der LRS Schülerinnen und Schüler (entsprechend der Diagnose ) vorgenommen.
  • Individuelle Logbücher und Arbeitsmaterialien

Rechenschwäche und Dyskalkulie

Koordinatorinnen sind unsere Lehrerinnen Frau Obuz und Frau Nabioglu.
Was ist eine Rechenschwäche? (Was ist Dyskalkulie?) An welchen Anzeichen kann man eine Schwäche erkennen? Was kann man bei anhaltenden Schwierigkeiten in Mathematik tun ..
Beitrag zum Thema folgt!

Besonderheiten in der Stufe 5

  • Lese- Rechtschreibschwäche:
    Hamburger Schreibprobe: Wissenschaftlich fundierter Test zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz –
    Bei Fragen zur HSE wenden Sie sich bitte an Herrn Thimianidis.
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • Rechenschwäche und Dyskalkulie –
    Die Albert-Schweitzer-Realschule ist Mitglied im Kölner Arbeitskreis LRS und Rechenschwäche und Dyskalkulie
  • Klassenrat
  • AGs