Archiv

  • 10.11.20Elternsprechtag 15.00 bis 18.00 Uhr – leider nur als Telefontermin möglich
  • 3.11.2020 -Schulinterne Lehrerfortbildung des Kollegiums der ASR zum Thema „Teamteaching“ und „KiT“ –
    Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Entwickllung bei den Corona Fallzahlen können Eltern und SchülerInnen leider nicht teilnehmen.
  • 3.11.2020Distanzlernen für alle Schülerinnen und Schüler auf dem LMS Logineo -Es findet kein Präsenzunterricht statt!
  • Wichtiger Hinweis: Dieser Termin findet nicht statt: 3.11.2020Schulkonferenz von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Aula
    Ein neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben!

Schulstart ab Montag, 11. Mai 2020
Wir freuen uns auf euch!

Maskenpflicht/ Mundschutzpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Maskenpflicht besteht in folgenden Bereichen:
auf dem Schulhof
auf dem Weg ins Gebäude bis zum Klassenraum
auf dem Weg zur Toilette
beim Verlassen des Klassenraums und des Gebäudes
in der Mensa
in der Aula
Bitte haltet – zum Schutz aller – diese Anordnung ein.

Wir beraten Sie, liebe Eltern!
Unser Elternsprechtag

findet in diesem Jahr per Telefontermin statt:
am Di., 19. Mai und Mi., 20. Mai jeweils von 14 – 18 Uhr.

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer werden sich zeitnah mit den Eltern in Verbindung setzten, um einen Termin zu vereinbaren.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
da die Wiederaufnahme des Unterrichts aufgrund der gegebenen Umstände weiterhin nur schrittweise erfolgen wird, werden wir unser didktisches Konzept umgestellen: unser Unterricht soll aus einem guten Mix aus Präsenz- und Übungsphasen in der Schule und Distanzlernen bestehen. Dieses Konzept bereiten wir zurzeit intensiv vor. Ein sehr wichtiger Baustein ist dabei die Lernplattform Moodle. Es ist sehr wichtig, dass ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bis Montag bei Moddle eingeloggt habt. Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie hierbei Ihre Kinder.
Vielen Dank!

Lernplattform Moodle
ASRonline

Login zum neuen Lehrermoodle

Login zum neuen Schülermoodle

Moodle kann über jeden Browser oder über die Handy App aufgerufen werden. Bis Montag, 4. Mai werden alle Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern über den Benutzernamen und das Passwort informiert. Erst durch das Einloggen aktiviert ihr euer Benutzerkonto.

Lernzeiten
Info: 30.05.20

In der 5. und auch 6. Stunde wird für alle Schülerinnen und Schüler, die Unterricht hatten, eine Stunde Silentium/Lernzeit angeboten. Die Lernzeit findet in den bestehenden Gruppen statt. Wer zu Hause kein iPad hat könnte diese Stunde nutzen, um die Aufgaben bei Moodle zu bearbeiten. Das Silentium wird von Lehrkräften beaufsichtigt.

NEU!!!
Moodle Hotline
jeden Dienstag von 12 bis 14 Uhr
0221- 98976221
Sie werden weitergeleitet!

Wichtige Info für die Klasse 9

Laut Vorgabe des Ministeriums ist die Versetzung von der Klasse 9 in die Klasse 10 an die bisherigen Versetzungsbedingungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung gebunden. Auch hier wird nach erfolgreichem Besuch ein Abschluss vergeben (Hauptschulabschluss nach Klasse 9).  Bei einer Nichtversetzung besteht die Möglichkeit auch in mehreren Fächern eine Nachprüfung zu machen. Generell beziehen sich die Zeugnisnoten auf die Leistungen des gesamten Schuljahres.

Unterricht für die Klassen 5-9

Die Klassen 5 bis 9 haben – bis zu den Sommerferien – jeweils 1x pro Woche und immer an demselben Wochentag 5 Stunden Unterricht und eine Stunde Silentium! >>>Stundenplan
Ablauf des „ersten“ Schultages
Jede Klasse begrüßen wir in der Aula. Treffpunkt ist auf dem Kegelhof. Nach der Begrüßung werden die Schülerinnen und Schüler im Detail über unseren Hygieneplan informiert. Danach geht es in die Klassenräume, wo in Kleingruppen (max. 10 Schülerinnen und Schüler) unterrichtet wird. In der 2. und 3. Stunde findet am ersten Schultag eine intensive Einführung für alle Schülerinnen und Schüler zur Lernplattform Moodle statt.

Ab Montag, 11. Mai findet für
jede Klasse nur 1x pro Woche Unterricht statt; Treffpunkt für die Klassen 5-9 ist der Kegelhof (vor der Aula):
Montag, 11. Mai
Klassen 9, Unterrichtsbeginn:
9a – 8.05 Uhr,9b – 8.30 Uhr, 9c – 9.00 Uhr, 9d – 9.30 Uhr
Dienstag, 12. Mai
Klassen 8, Unterrichtsbeginn:
8a – 8.05 Uhr, 8b – 8.30 Uhr, 8c – 9.00 Uhr
Mittwoch, 13. Mai
Klassen 7, Unterrichtsbeginn:
7a – 8.05 Uhr, 7c – 8.30 Uhr, 7d – 9.00 Uhr, 7e – 9.30 Uhr
Donnerstag, 14. Mai
Klassen 6, Unterrichtsbeginn:
6a – 8.05 Uhr, 6b – 8.30 Uhr, 6c – 9.00 Uhr, 6d – 9.30 Uhr
Freitag, 15. Mai
Klassen 5, Unterrichtsbeginn:
5a – 8.05 Uhr, 5b – 8.30 Uhr, 5c – 9.00 Uhr, 5d – 9.30 Uhr, 5e – 9.30 Uhr

An den Wochentagen ohne Präsenzunterricht findet E-Learning auf der Lernplattform Moodle statt.

Unterricht MIX

Neue Unterrichtswelt

Eindrücke von den ersten beiden Unterrichtstagen nach Wiederaufnahme des Unterrichts
Stand 24. April 2020

Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs der Klasse 10 am Donnerstag, 23. April 2020

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 verpflichtend startet der Unterricht am Donnerstag, 23. April 2020

Unsere Lehrerinnen und Lehrer planen gemeinsam vom 20. April 2020 bis einschließlich 22. April 2020 den Vorlauf, um die Voraussetzungen für den Schulbetrieb zu schaffen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes werden die Klassen geteilt, es gibt keinen „Normalbetrieb“

Der Stundenplan wird zunächst nur die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik umfassen.

Stundenplan am Di, 21.2.2020

Der neue Stundenplan

Link zum neuen Stundenplan

Der neue Stundenplan der Klasse 10 steht ab Dienstag, 21. April bei Moodle oder der Moodle App zur Verfügung.
Zusätzlich werden wir die Stundenpläne auf der Webseite veröffentlichen.

Albert-Schweitzer-Realschule Köln


Aktuelle Infos

Link zum neuen Stundenplan
Stand 23. April

Wichtige Hinweise

Die Teilnahme am Unterricht ist grundsätzlich verpflichtend! Bitte lassen Sie ggf. durch einen Arzt abklären, ob ihr Kind zur Risiokgruppe gehört!

Alle Eltern erhalten zeitnah umfassende und aktuelle Informationen per Mail!

Die ZP 10 entfällt

Da die Zentrale Prüfung 10 (ZP 10) entfällt, erstellen wir Prüfungsarbeiten in D, E, M. Diese orientieren sich an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10 und auch auf den tatsächlich erteilten Unterricht.
Die Termine für diese Prüfungsarbeiten werden von uns noch festgelegt und den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig mitgeteilt.Die guten Leistungen, die während des Homeschoolings erbracht worden sind und noch erbracht werden, werden wir mit dem Wiederbeginn des Unterrichts auch zur Kenntnis nehmen und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen lassen. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im gewohnten Unterricht ggf. möglich gewesen wäre.

Unser Unterricht knüpft nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an. Daher werden Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet.

Die Rahmenbedingugen für den Start

Am kommenden Montag, 20. April entscheiden wir, in welchen Räumen und in welchem Umfang der Unterricht stattfinden wird.

Die Schutzmaßnahmen

Musterhygieneplan des Schulministeriums

Hygiene Gemäß § 36 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz besteht die Pflicht, in Schulen die Einhaltung der Infektionshygiene in einem Hygieneplan festzulegen. Unseren Hygieneplan überprüfen wir zurzeit in Hinblick auf die Anforderungen.

Brief zu den Osterferien

An alle Eltern und Schülerinnen und Schüler
der Albert-Schweitzer-Realschule Köln
, 11. April 2020

Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
seit dem 16. März, d.h. seit nun über 3 Wochen, ruht die Schulpflicht. Mittlerweile ruht auch der Alltag und die Wirtschaft wurde in vielen Bereichen extrem reduziert!
Die vergangenen 3 Wochen waren für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch die Eltern, uns alle – aus unterschiedlichen Gründen – geprägt von großer Unsicherheit, großen Sorgen, Nöten und Ängsten. Wie es weitergeht, bleibt ungewiss!
Aber, trotz alledem waren wir in den vergangenen Wochen aktiv. Wir haben uns nicht beirren lassen und uns – ohne große Vorbereitung – gemeinsam auf den Weg gemacht, um euch bestmöglich zu fördern, um uns auszutauschen, um Sorgen, Ängste und Nöte zu besprechen.
Viele von Euch haben unsere vielfältigen Angebote des Home-Schoolings angenommen: URAPs, Aufgaben- und Lösungspool auf der Homepage, Intensivierung der Kommunikationswege: Telefonate, Instagram, Video-Unterricht und unsere digitale und sichere Lernplattform asr-moodle.
Der Aufbau einer neuen Lernwelt in dieser wirren Zeit ist uns gelungen, weil wir gewohnt sind, gut und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. An dieser Stelle unser herzlicher Dank für die wunderbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Herzlichen Dank besonders auch an unsere Eltern-Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Tabel und ihre Vertreterin, Frau Wohkittel, für die stete Unterstützung, das Weitergeben von wichtigen Informationen und die Zeit und Energie, die sie für die Belange der Schule spendieren.


Zurzeit wird eine schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Osterferien diskutiert. Dazu gab es Abfragen seitens des Ministeriums und der Bezirksregierung Köln. Mit unseren Lehrerinnen und Lehrern bereiten wir derzeit mögliche Szenarien vor, um bei einer Wiederaufnahme des Unterrichts vorbereitet zu sein und nicht ad hoc handeln zu müssen. Herzlichen Dank an unsere Lehrerinnen und Lehrer für das Engagement, die Solidarität, die Ideen und das großartige Miteinander.

In wenigen Tagen ist nun Ostern, und wir blicken auf Wochen zurück, die uns alle in besonderer Weise herausgefordert haben. Aber Zeiten wie diese zeigen uns auch, dass schulische Belange manchmal in den Hintergrund treten müssen und gesellschaftliche Werte wie Geduld, Rücksichtnahme, gegenseitige Hilfe und Solidarität in den Vordergrund rücken.
Wie es nach den Osterferien konkret weitergehen wird, erfahren wir in der nächsten Woche, am 15. April.

Wir wünschen Ihnen nun ein frohes Osterfest im engsten Familienkreis und Kraft für alles, was kommt.
Herzliche Grüße
Gisela Schneider-Plum Schulleiterin, Timo Glawe stellv. Schulleiter, Ilias Ioannou Konrektor und das Kollegium der Albert-Schweitzer-Realschule

-Breaking NEWS –

Nutzung unserer Lernplattform Moodle
Schülermoodle login

Wir möchten euch auch in der schwierigen Zeit bestmöglich auf die ZP 10 vorbereiten. Bitte nutzt daher intensiv das von unserem Informatiklehrer, Herrn Damian, für euch eingerichtete digitale Klassenzimmer. Der Zugang erfolgt über Moodle. Hier findet ihr u.a. den Materialpool, Lösungen, Aufgaben und aktuelle Infos zu euren Klassen sowie Ankündigungen. Hier gibt es auch Chat-Möglichkeiten und Foren im geschützten Raum. (Info vom 6.4.20)

Termine der 4. Klassenarbeit D, E, M für unsere 10er

Schulministerin Gebauer wird uns am 15. April mitteilen, wie es mit dem Unterricht weitergehen wird. Ihr solltet eure Zeit nutzen, um zu lernen und um euch auf die 4. Klassenarbeit und die ZP 10 bestmöglich vorzubereiten.
Sofern der Unterricht wieder aufgenommen wird, gibt es folgende Termine für die 4. Klassenarbeiten für die 10er:

Deutsch:
Fr., den 24.04., 3. u. 4. Stunde
Englisch:
Mo., den 27.04., 3. und 4. Stunde
Mathe:
Mi., den 29.04., 3. und 4. Stunde
(Info vom 6.4.20)

Neue Termine für die ZP 10

Die neuen Termine der Abschlussprüfungen der Klasse 10 für die Fächer D, E, M beginnen am 12. Mai 2020
Infobrief von Ministerin Gebauer
(Info vom 27. März 2020)

Blaue Briefe

Blaue Briefe werden in diesem Schuljahr nicht verschickt.
(Info vom 26. März 2020)

Absage von Klassenfahrten

Bis zum Ende des Schuljahres dürfen keine Schulfahrten und Schulveranstaltungen – auch bereits genehmigte – stattfinden und müssen abgesagt werden.
(Info vom 25. März 2020 – Rundverfügung des MSW)

Gesprächsangebote bei Sorgen und Problemen

Materialpool

Unter dem Menüpunkt „Unterricht“ werden alle Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien ab dem 17.03.2020 zum Download bereitgestellt.
(Info vom 16.03.2020)
Aktuelle Mitteilungen

Info dazu findet ihr unter dem Menü unsere Schule

Erweiterung unserer Klassenräume

Unsere neuen Container werden zurzeit aufgestellt.

(Info vom 21. März 2020)

Mitteilungen des MSW finden Sie hier

Weitere Informationen zum Thema Coronvirus gibt es auch vom Robert Koch Institut.

An alle Eltern: alle aktuellen Infos auch zum Not-Betreuungsangebot finden Sie auf der Webseite der Stadt Köln

Herzlich willkommen auf der Webseite der Albert-Schweitzer-Realschule!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig und gut, dass wir uns nicht entmutigen lassen. Wir sind sehr froh, dass ihr unser Lernangebot über unsere Homepage und durch unsere URAPs nutzt. So gebt ihr eurem Tag einen gesunden Rhythmus. UND, das ist sehr zu loben und die richtige Einstellung! 
Macht weiter so!!
Eure Schulleitung und Eure Lehrerinnen und Lehrer
(Info vom 20.3.2020)

Liebe Eltern,

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden von Montag, 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht auch in der Albert-Schweitzer-Realschule bis zu den Osterferien ruht.
Elternbrief_Ruhen_der_Schulpflicht_ab_16_3_2020

Beiträge und Kommentare

Wir haben eine Seite mit aktuellen Beiträgen und Infos erstellt, welche kommentiert werden können. Diese findet/en ihr/Sie hier

Am Samstag, den 14. März, hat sich das Krisenteam der Schule zusammengesetzt, um eine Strategie für Montag und Dienstag vorzubereiten.
Mitteilung zur Sitzung

Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden. Für die Anmeldung stehen wir Ihnen in folgendem Zeitraum zur Verfügung:

Mittwoch, 26. Februar bis Mittwoch, 04. März 2020

  • Montag bis Mittwoch von 08:00 bis 17.00 Uhr
  • Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Um Wartezeiten für Sie zu vermeiden, können Sie gerne einen Anmeldetermin unter folgender Rufnummer vereinbaren: 0221 98976221. 

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

  • Zeugnisse 3.2 und 4.1 in Kopie
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Empfehlung der Grundschule in Kopie
  • Anmeldeschein der Grundschule im Original

Liebe Eltern,

am Donnerstag, 16.01.2020 findet von 15:00 – 16:30 Uhr der erste Elterncafe im neuen Jahr statt. Sie sind herzlichst eingeladen.


Die Albert-Schweitzer-Realschule stellt sich vor

Am Dienstag, 21.01.2020 findet von 19 – 20 Uhr der Elterninformationsabend für die neuen 5. Klassen (Schuljahr 2020/21) statt. Die Schulleitung und Koordinatoren der Schule werden über das Schulkonzept und die pädagogische Ausrichtung der Albert-Schweitzer-Realschule informieren. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge können Fragen gestellt werden. Ein Rundgang durch die Schule beschließt den Abend.
Für unsere Planung wäre es prima, wenn Sie sich telefonisch anmelden würden: 022198976221.

Herzliche Grüße
Gisela Schneider-Plum, MA.
Schulleiterin


Liebe Eltern, am Dienstag, 26.11.2019 findet von 15:00 bis 18:00 Uhr der Elternsprechtag statt. Wir erwarten Sie.